Antriebstechnik mit CAN-Bus Steuerung

Echte Energie- und Antriebs-Effizienz

Durch die Optimierungsmöglichkeiten mit der Plus1-Steuerung können wir das erste Mal von einer echten Energie- oder Antriebs-Effizienz sprechen.

  • Mit dem integrierten Rechner sowie den Sensoren auf der Pumpe sind Fahrantriebe mit integrierter Automativ-Regelung oder regelbare Antriebe einfach, schnell und präzise zu programmieren. 
  • Durch die eigene Programmierung und die gute Verfügbarkeit der Komponenten sind auch Einzel-Anfertigungen problemlos und schnell möglich.
  • Wir setzen diese ausgereiften Controller schon seit mehr als 10 Jahren ohne jegliche Störungen ein und wollen mit dieser effizienten Antriebsvariante den grossen Nutzen für unsere Kunden bereitstellen.

Vorteile

  • flexibel durch eigene Programmierung des Sauer-Danfoss Plus1 Controllers 
  • ausgereifte bewährte und sichere Technik, die kurzfristig verfügbar ist
  • passendes Zubehör wie Bus-fähige Sensoren für Druck, Temperatur, Drehzahl, Neigung, Winkel usw.
  • die grosse Vielfalt der verschiedenen Bus-fähigen Joysticks und Fusspedale macht es noch einfacher
  • Displays in verschieden Grössen und Darstellungsmöglichkeiten

Mobile Forst-Seilbahn

Anforderungen

  • Projektierung, Konstruktion, Berechnung und Bau von Forst-Seilbahn auf Raupenbagger
  • Seilbahnbetrieb im 2-Seil- und 3-Seil-System möglich (Berg-Auf / Ab- und Umlaufbahn)
  • Umschaltung auf Prozessor-Betrieb (Stamm entasten und auf Länge sägen)
  • Seilbahn-Antrieb mit bestehender Bagger-Hydraulikanlage betreiben
  • Steuerung sämtlicher Seilbahn-Funktionen über Funkanlage mit Programmierung von Plus 1 Controller
  • Geregelte Rückhaltekraft für Nachlauf-Seil ebenfalls über Plus 1 Controller geregelt
  • Umölen von Mineral-Öl auf Bio-Öl, nachgewiesener Restöl-Anteil unter 3 %

 Technische Daten

  • Bagger, Fördervolumen Q max. = 400 l/min, Betriebsdruck p = 350 bar, Drehzahl n = 1900 min-1
  • Tragseil-Winde Zugkraft F = 12 to, Geschwindigkeit v = 1 m/s,  Seil ∅ = 18 mm, Kapazität = 500 m, 
  • Zugseil-Winde Zugkraft F = 7 to, Geschwindigkeit v = 3 m/s, Seil ∅ = 12 mm komp.Kapazität = 1000 m
  • Rückholseil-Winde Zugkraft F =  4.5 to, Geschwindigkeit v = 4 m/s, Seil ∅ = 8 mm, Kapazität = 1000 m
  • Kunde: Yarder AG, Horgen

Projektablauf

  • Hydrauliköl abpumpen, dann Gegengewicht und Behälter demontieren und reinigen
  • Bestehende Bagger-Hydraulik soweit nötig ausbauen und Anschlussmöglichkeiten vorbereiten
  • Adaptionsflansche, ausmessen, konstruieren, fertigen und einbauen
  • Winden und Getriebe aufbauen
  • Motoren und Proportional-Ventile montieren, verrohren und verschlauchen
  • Funk-Sender, Parameter programmieren 
  • Funkanlage und Controller programmieren, einbauen, verdrahten und testen
  • Inbetriebnahme der Seilbahn und Testfahrten 

Dumper-Umbau

Vorgang

  • Die defekte Automativ-Fahrpumpe musste repariert oder ersetzt werden.
  • Der Reparatur-Aufwand mit Anpassungen des hydraulischen Automativ-Ventiles waren hoch und zu teuer.
  • Mit H1-Pumpe mit integriertem Computer und Sensoren von Sauer-Danfoss hatten wir praktisch keine Mehrkosten, da der Fahrantrieb sehr einfach und schnell auf die Leistung des Dieselmotors einjustiert werden konnte.
  • Durch die hohe Leistungs-Effizienz des elektronisch geregelten Fahrantriebes sind die geringen Mehrkosten über die Einsparungen beim Dieselverbrauch sehr schnell amortisiert.
  • Durch die Programmierung des Contollers durch Herr Laube in unserem Hause konnten wir für die Firma Popp sehr schnell und flexibel diesen effizienten hydraulischen Antrieb realisieren.

Angaben

  • Dumper Paus
  • Fahrpumpe Sauer Danfoss H1 mit integriertem Controller und Sensorik
  • Kunde: Popp AG, 9326 Horn