Antriebstechnik mit CAN-Bus Steuerung
Echte Energie- und Antriebs-Effizienz
Durch die Optimierungsmöglichkeiten mit der Plus1-Steuerung können wir das erste Mal von einer echten Energie- oder Antriebs-Effizienz sprechen.
- Mit dem integrierten Rechner sowie den Sensoren auf der Pumpe sind Fahrantriebe mit integrierter Automativ-Regelung oder regelbare Antriebe einfach, schnell und präzise zu programmieren.
- Durch die eigene Programmierung und die gute Verfügbarkeit der Komponenten sind auch Einzel-Anfertigungen problemlos und schnell möglich.
- Wir setzen diese ausgereiften Controller schon seit mehr als 10 Jahren ohne jegliche Störungen ein und wollen mit dieser effizienten Antriebsvariante den grossen Nutzen für unsere Kunden bereitstellen.
Vorteile
- flexibel durch eigene Programmierung des Sauer-Danfoss Plus1 Controllers
- ausgereifte bewährte und sichere Technik, die kurzfristig verfügbar ist
- passendes Zubehör wie Bus-fähige Sensoren für Druck, Temperatur, Drehzahl, Neigung, Winkel usw.
- die grosse Vielfalt der verschiedenen Bus-fähigen Joysticks und Fusspedale macht es noch einfacher
- Displays in verschieden Grössen und Darstellungsmöglichkeiten
Mobile Forst-Seilbahn
Anforderungen
- Projektierung, Konstruktion, Berechnung und Bau von Forst-Seilbahn auf Raupenbagger
- Seilbahnbetrieb im 2-Seil- und 3-Seil-System möglich (Berg-Auf / Ab- und Umlaufbahn)
- Umschaltung auf Prozessor-Betrieb (Stamm entasten und auf Länge sägen)
- Seilbahn-Antrieb mit bestehender Bagger-Hydraulikanlage betreiben
- Steuerung sämtlicher Seilbahn-Funktionen über Funkanlage mit Programmierung von Plus 1 Controller
- Geregelte Rückhaltekraft für Nachlauf-Seil ebenfalls über Plus 1 Controller geregelt
- Umölen von Mineral-Öl auf Bio-Öl, nachgewiesener Restöl-Anteil unter 3 %
Technische Daten
- Bagger, Fördervolumen Q max. = 400 l/min, Betriebsdruck p = 350 bar, Drehzahl n = 1900 min-1
- Tragseil-Winde Zugkraft F = 12 to, Geschwindigkeit v = 1 m/s, Seil ∅ = 18 mm, Kapazität = 500 m,
- Zugseil-Winde Zugkraft F = 7 to, Geschwindigkeit v = 3 m/s, Seil ∅ = 12 mm komp.Kapazität = 1000 m
- Rückholseil-Winde Zugkraft F = 4.5 to, Geschwindigkeit v = 4 m/s, Seil ∅ = 8 mm, Kapazität = 1000 m
- Kunde: Yarder AG, Horgen
Projektablauf
- Hydrauliköl abpumpen, dann Gegengewicht und Behälter demontieren und reinigen
- Bestehende Bagger-Hydraulik soweit nötig ausbauen und Anschlussmöglichkeiten vorbereiten
- Adaptionsflansche, ausmessen, konstruieren, fertigen und einbauen
- Winden und Getriebe aufbauen
- Motoren und Proportional-Ventile montieren, verrohren und verschlauchen
- Funk-Sender, Parameter programmieren
- Funkanlage und Controller programmieren, einbauen, verdrahten und testen
- Inbetriebnahme der Seilbahn und Testfahrten
Dumper-Umbau
Vorgang
- Die defekte Automativ-Fahrpumpe musste repariert oder ersetzt werden.
- Der Reparatur-Aufwand mit Anpassungen des hydraulischen Automativ-Ventiles waren hoch und zu teuer.
- Mit H1-Pumpe mit integriertem Computer und Sensoren von Sauer-Danfoss hatten wir praktisch keine Mehrkosten, da der Fahrantrieb sehr einfach und schnell auf die Leistung des Dieselmotors einjustiert werden konnte.
- Durch die hohe Leistungs-Effizienz des elektronisch geregelten Fahrantriebes sind die geringen Mehrkosten über die Einsparungen beim Dieselverbrauch sehr schnell amortisiert.
- Durch die Programmierung des Contollers durch Herr Laube in unserem Hause konnten wir für die Firma Popp sehr schnell und flexibel diesen effizienten hydraulischen Antrieb realisieren.
Angaben
- Dumper Paus
- Fahrpumpe Sauer Danfoss H1 mit integriertem Controller und Sensorik
- Kunde: Popp AG, 9326 Horn